Wenn Sie in Tschechien angestellt sind und erkranken, zahlt Ihr Arbeitgeber in den ersten 14 Tagen, ab Tag 15 zahlt die tschechische Sozialversicherungsverwaltung (ČSSZ) Krankengeld. Beides wird aus Ihrem gekürzten Durchschnittsverdienst berechnet: 60 % für die ersten 30 Tage, 66 % ab Tag 31 und 72 % ab Tag 61. Unbezahlte Karenztage gibt es nicht; die alte Drei-Tage-Regel endete im Juli 2019.
Around Prague hat die Sätze und Grenzen für 2026 am 21. Oktober 2026 anhand der ČSSZ-Daten geprüft.
| Tage der Arbeitsunfähigkeit | Wer zahlt | Satz |
|---|---|---|
| 1–14 | Arbeitgeber (náhrada mzdy) | 60 % des gekürzten Durchschnittsverdienstes |
| 15–30 | ČSSZ (nemocenská) | 60 % der gekürzten Tagesbemessungsgrundlage |
| 31–60 | ČSSZ | 66 % |
| ab 61 | ČSSZ | 72 % |
Krankengeld wird für bis zu 380 Tage gezahlt. Es wird nicht versteuert, und es werden keine Versicherungsbeiträge davon abgezogen.
Die ČSSZ nimmt Ihren Verdienst der vorangegangenen 12 Monate und teilt ihn durch die Zahl der Kalendertage. Dieser Tageswert wird dann in Stufen gekürzt:
| Brutto / Monat | Gekürzte Tagesbemessungsgrundlage | Pro Tag, Tage 15–30 | Tage 31–60 | Ab Tag 61 |
|---|---|---|---|---|
| 35.000 CZK | 1.036 CZK | 621 CZK | 684 CZK | 746 CZK |
| 48.967 CZK | 1.449 CZK | 869 CZK | 956 CZK | 1.043 CZK |
| 60.000 CZK | 1.673 CZK | 1.004 CZK | 1.104 CZK | 1.205 CZK |
| 80.000 CZK | 2.014 CZK | 1.208 CZK | 1.329 CZK | 1.450 CZK |
Ein voller Monat Krankengeld beim Durchschnittslohn beträgt etwa 26.000 CZK, verglichen mit rund 38.500 CZK Nettolohn.
Noch keinen Hausarzt? Lesen Sie unseren Ratgeber zur Anmeldung bei einem Arzt.
Nein. Seit dem 1. Juli 2019 zahlt der Arbeitgeber den Lohnersatz ab dem ersten Tag.
Ja. Ausländische Arbeitnehmer mit tschechischer Kranken- und Sozialversicherung haben dieselben Rechte wie tschechische Staatsbürger.
Nur wenn sie eine freiwillige Krankengeldversicherung zahlen, und dann erst ab dem 15. Krankheitstag.
Der Lohnersatz des Arbeitgebers für die Tage 1–14 unterliegt nicht den Versicherungsbeiträgen, wird aber versteuert; das Krankengeld der ČSSZ ab Tag 15 ist steuerfrei.
Around Prague, basierend auf ČSSZ, ČSSZ: nemocenské
Kommentare (0)
Bitte bleiben Sie höflich. Spam und Beleidigungen werden gelöscht.