Privatpersonen in Tschechien reichen ihre Steuererklärung (daňové přiznání) für 2025 bei ihrem örtlichen Finanzamt (finanční úřad) ein: auf Papier bis zum 1. April 2026, elektronisch über das Portal MOJE daně oder die Datová schránka (Datenbox) bis zum 4. Mai 2026. Wird Ihre Erklärung von einem Steuerberater (daňový poradce) erstellt oder unterliegen Sie der Pflichtprüfung, verlängert sich die Frist bis zum 1. Juli 2026. Im Folgenden erfahren Sie, wer abgeben muss, wie Sie das Formular ausfüllen, welche Anlagen Sie benötigen, wie Sie die Steuer bezahlen und wie Sie eine Erstattung erhalten.
Ein daňové přiznání für 2025 müssen vor allem Selbstständige (OSVČ) sowie alle abgeben, deren steuerpflichtiges Jahreseinkommen die festgelegte Grenze überschritten hat. Prüfen Sie sich anhand dieser Liste:
Ein Angestellter muss NICHT abgeben, wenn er das ganze Jahr bei einem einzigen Arbeitgeber (oder nacheinander bei mehreren) gearbeitet, das prohlášení k dani (Steuererklärung zur Berücksichtigung von Abzügen) unterschrieben und keine zusätzlichen Einkünfte über der Grenze hatte — für ihn führt der Arbeitgeber auf Antrag den Jahresausgleich (roční zúčtování) durch. OSVČ im paušální régime, die alle Voraussetzungen erfüllen, reichen weder eine Steuererklärung noch přehledy (Jahresübersichten) ein — ihre Steuer und Beiträge sind bereits durch die monatliche Pauschalzahlung abgedeckt. Mehr zur Wahl der Arbeitsform finden Sie in unserem Ratgeber zu živnost vs. Arbeitsvertrag, zur Anmeldung eines Gewerbes in unserer Anleitung So eröffnen Sie eine živnost in Tschechien.
Das Hauptdokument ist das Formular Přiznání k dani z příjmů fyzických osob (DPFO). Je nach Art der Einkünfte müssen weitere Anlagen (přílohy) beigefügt werden:
| Anlage | Für welche Einkünfte |
|---|---|
| Příloha č. 1 | Einkünfte aus Gewerbe und selbstständiger Tätigkeit (§ 7) — von OSVČ einzureichen |
| Příloha č. 2 | Mieteinnahmen (§ 9) und sonstige Einkünfte (§ 10) |
| Příloha č. 3 | Einkünfte aus dem Ausland (Vermeidung der Doppelbesteuerung) |
OSVČ, die keine tatsächlichen Ausgaben nachweisen, können stattdessen einen pauschalen Prozentsatz der Einnahmen abziehen (výdajový paušál, Ausgabenpauschale):
| Pauschalsatz | Art der Tätigkeit | Maximal abziehbare Ausgaben |
|---|---|---|
| 80 % | Handwerksgewerbe (řemeslné živnosti), Land-, Forst- und Wasserwirtschaft | 1.600.000 CZK |
| 60 % | Freie und gebundene Gewerbe (ohne Handwerksgewerbe) | 1.200.000 CZK |
| 40 % | Sonstige selbstständige Tätigkeit (§ 7) | 800.000 CZK |
| 30 % | Mieteinnahmen (§ 9) | 600.000 CZK |
Diese Obergrenzen entsprechen einem Jahreseinkommen von 2 Millionen CZK — darüber hinaus steigt der Pauschalabzug nicht mehr. Wenn Ihre tatsächlichen Ausgaben hoch sind, kann es sich manchmal lohnen, sie einzeln nachzuweisen: Rechnen Sie beide Varianten selbst durch oder fragen Sie einen Buchhalter.
Wenn für den Unternehmer per Gesetz (ze zákona) eine Datová schránka eingerichtet wurde — was seit 2023 für alle OSVČ gilt —, muss er seine Steuererklärung ausschließlich elektronisch und streng im XML-Format einreichen: Ein gescanntes PDF oder JPG nimmt das Finanzamt nicht an. Die wichtigsten Wege der elektronischen Abgabe sind:
Die Erklärung muss beim Finanzamt Ihres Wohnorts eingereicht werden (für tschechische Staatsbürger — trvalé bydliště; für Ausländer — die Adresse Ihres gemeldeten pobyt), nicht an Ihrem Arbeitsort.
| Art der Abgabe | Frist |
|---|---|
| Auf Papier | 1. April 2026 (Mittwoch) |
| Elektronisch (MOJE daně, Datová schránka) | 4. Mai 2026 (Montag) |
| Über einen Steuerberater oder bei Pflichtprüfung | 1. Juli 2026 (Mittwoch) |
Bei elektronischer Abgabe haben Sie einen Monat mehr Zeit als bei der Papierabgabe. Die ersten 5 Werktage Verspätung werden nicht sanktioniert, aber am besten verlassen Sie sich nicht auf diese Karenzzeit.
Die Einkommensteuer für Privatpersonen beträgt 15 % der Bemessungsgrundlage bis zum 36-Fachen des Durchschnittslohns (für 2025 sind das 1.676.052 CZK); jeder darüber hinausgehende Betrag wird mit 23 % besteuert. Von der berechneten Steuer ziehen Sie die grundlegende sleva na poplatníka (Steuerabzugsbetrag für Steuerpflichtige) ab — 30.840 CZK pro Jahr — sowie weitere Abzüge und Freibeträge, auf die Sie Anspruch haben.
Die Zahlung erfolgt auf das Konto Ihres finanční úřad: Präfix (předčíslí) 721, gefolgt von der Matrikelnummer (matrikulární číslo) des Amtes und dem Bankcode /0710 (ČNB). Als variabilní symbol (Variabler Symbol) geben Privatpersonen ihr rodné číslo an — ohne Leerzeichen und Schrägstrich (Unternehmer können den Hauptteil ihrer DIČ verwenden). Die genauen Kontodaten für Ihr Finanzamt finden Sie unter „Placení daní“ auf financnisprava.gov.cz — prüfen Sie sie sorgfältig, damit Ihre Zahlung nicht falsch zugeordnet wird.
Die Zahlungsfrist ist an die Abgabefrist gekoppelt. Ein wichtiges Detail: Wenn Sie Ihre Erklärung vor dem 1. April 2026 eingereicht haben — auch elektronisch —, muss die Steuer ebenfalls bis zum 1. April bezahlt werden. Die Frist 4. Mai 2026 gilt für diejenigen, die nach dem 1. April elektronisch eingereicht haben; Mandanten eines Steuerberaters haben bis zum 1. Juli 2026 Zeit zur Zahlung.
Übersteigen die im Laufe des Jahres einbehaltenen Vorauszahlungen (zálohy) oder die geltend gemachten Abzüge die endgültig geschuldete Steuer, entsteht ein Überschuss (přeplatek). Damit er erstattet wird, füllen Sie am Ende der Erklärung die žádost o vrácení přeplatku (Antrag auf Erstattung des Überschusses) aus und geben Ihre Kontonummer an. Überzahlungen werden innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf der Abgabefrist erstattet: Wer bis zum 1. April 2026 abgegeben hat, erhält das Geld spätestens bis zum 4. Mai 2026. Tipps, wie Sie Ihre Erstattung durch Abzüge (Hypothekenzinsen, Beiträge, Spenden) maximieren, finden Sie in unserem Artikel zu Steuererstattungen in Tschechien.
Für OSVČ ist die Steuererklärung nur der erste Schritt. Etwa innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Erklärung müssen Unternehmer gesondert jährliche Einnahmen-/Ausgabenübersichten (přehledy) bei der ČSSZ (Sozialversicherung) und bei ihrer Krankenversicherung, etwa der VZP, einreichen. Sie bestimmen, ob Sie Beiträge nachzahlen müssen oder eine Erstattung erhalten; die genauen Termine für das laufende Jahr veröffentlichen die ČSSZ und die Krankenkassen. Wie die Beiträge für OSVČ berechnet werden, lesen Sie in unserem Artikel zu Steuern und Beiträgen für OSVČ.
Bei einer Verspätung von mehr als 5 Werktagen wird eine pokuta (Geldbuße) von 0,05 % der festgesetzten Steuer pro Tag fällig, begrenzt auf 5 % der Steuer bzw. 300.000 CZK; Strafen unter 1.000 CZK werden nicht festgesetzt. Bei verspäteter Steuerzahlung fällt úrok z prodlení (Verzugszins) an: Der Jahreszins entspricht dem ČNB-Repo-Satz am ersten Tag des Halbjahres plus 8 Prozentpunkte (im zweiten Halbjahr 2025 waren das 11,5 % p. a.; den aktuellen Repo-Satz finden Sie auf der Website der ČNB). Auch wenn Ihre Zahlen noch nicht endgültig feststehen, ist es daher besser, fristgerecht abzugeben und die Erklärung bei Bedarf später zu korrigieren.
Ja, die Zahlungsfrist ist an die Abgabefrist gekoppelt. Beachten Sie aber: Wenn Sie vor dem 1. April 2026 abgeben (auch elektronisch), muss die Steuer ebenfalls bis zum 1. April bezahlt werden. Die Frist 4. Mai 2026 gilt nur für diejenigen, die nach dem 1. April elektronisch eingereicht haben.
Über die Identita občana — am einfachsten per bankovní identita (Anmeldung mit den Zugangsdaten Ihres Internetbankings), außerdem per eObčanka, mojeID oder NIA ID. Eine datová schránka ist für Privatpersonen, die per Gesetz keine haben, nicht erforderlich.
Wenn Sie alle Voraussetzungen des Regimes erfüllen (Einkommen unter 2 Millionen CZK, kein Umsatzsteuerzahler usw.), dann nein: Weder eine Steuererklärung noch přehledy sind erforderlich. Fallen Sie jedoch aus diesen Voraussetzungen heraus — zum Beispiel durch Überschreiten der Einkommensgrenze oder unvereinbare Einkünfte —, besteht die Pflicht zur Abgabe von Steuererklärungen.
Dann müssen Sie in der Regel nicht abgeben. Eine freiwillige Abgabe kann sich aber manchmal lohnen — wenn Ihr Arbeitgeber Vorauszahlungen einbehalten hat, können Sie über Abzüge möglicherweise einen Überschuss zurückerhalten.
Wenn die Abgabefrist noch nicht abgelaufen ist, reichen Sie ein opravné přiznání (berichtigte Erklärung) ein — das Finanzamt berücksichtigt nur die letzte Fassung. Ist die Frist bereits abgelaufen, reichen Sie für denselben Zeitraum ein dodatečné přiznání (Nacherklärung) ein — in diesem Fall gibt es keine pokuta wegen Verspätung, aber auf den zusätzlich geschuldeten Betrag kann úrok z prodlení anfallen.
Sie können Ihre Steuererklärung einem Steuerberater übergeben — dadurch verschiebt sich die Frist automatisch auf den 1. Juli 2026. Einen Spezialisten finden Sie leicht unter unseren aufgeführten Buchhaltern und Steuerberatern.
Steuersätze, Grenzwerte und Fristen gelten für 2026 und beziehen sich auf die Steuererklärung für 2025. Steuer- und Beitragsbeträge unterscheiden sich im Einzelfall — prüfen Sie die Zahlen vor der Abgabe auf der offiziellen Website der Finanční správa (financnisprava.gov.cz) oder fragen Sie einen Buchhalter.
Kommentare (0)
Bitte bleiben Sie höflich. Spam und Beleidigungen werden gelöscht.